lebendiges dreieck cvjm-heli
Vereinkursiv
Aktuelles CVJM Links
wir über uns
hauptausschuss
Satzung
Geschichte
Mitglied werden
Posaunenchor
Akju
trainee
CVJM-Fussball









Posaunenchor Logo
100 Jahre Posaunenchor 1910 - 2010
CVJM Posaunenchor Hegensberg-Liebersbronn-Kimmichsweiler-Aichwald

Der Posaunenchor spielt im Gottesdienst und zu sonstigen Anlässen wie "Ständchen" oder Kurrende z.B. in der Adventszeit in den Stadtteilen.
JungbläserInnen werden ab dem 10. Lebensjahr ausgebildet, natürlich sind auch erwachsene Blechbläser oder Blechbläserneulinge willkommen. Instrumente können vom Posaunenchor gestellt werden.
Chorprobe ist immer Dienstags von 19:15 Uhr bis 21:00 Uhr im Saal des Evang. Gemeindehauses , Liebersbronner Strasse 35, 73732 Esslingen.

Ansprechpartner für den Posaunenchor sind:

Chorvorstand
Sigrun Böhmler
Kimmichsweilerweg 21
73730 Esslingen
Dirigent
Martin Raisch
Im Gehren 26/1
73732 Esslingen
Dirigentin
Martina Fischle
Alte Steige 27
73732 Esslingen

Rückblick 2013

Der Posaunenchor kann auf ein ereignisreiches Halbjahr zurückblicken. Auf dem Programm standen einige Gottesdienste in Hegensberg -Liebersbronn und Aichwald, Kurrendeblasen in Kimmichsweiler-Oberhof, Musizieren auf dem Weihnachtsmarkt, Neujahrsblasen auf dem Marktplatz und vieles mehr.

Posaunenchor

Gleich nach den Sommerferien verbrachte der Posaunenchor ein Erlebnisreiches Wochenende im St. Georgenhof in Pfronstetten.
Die Umgebung war herrlich. Wir wanderten durch das Glastal zur Wimsener Höhle und besichtigten das Kloster in Zwiefalten. Am Sonntag stand Erlebnispädagogik auf dem Programm, und so wagten wir uns beim Bierkistenklettern in große Höhen.
Auch das Musizieren kam nicht zu kurz. Wir hatten einen schönen Übungsraum. Das I-Tüpfelchen war das tolle Essen, gekocht von unserem ehemaligen Bläser Christoph, der extra aus Dresden anreiste, um uns kulinarisch zu verwöhnen.
Im November konnten wir eine Stadtführung in Kirchheim besuchen. Unser Führer brachte uns als echtes Kirchheimer Urgestein mit vielen lustigen Anekdoten Interessantes und Unbekanntes aus der Geschichte nahe.
Das neue Jahr startete für viele Bläser mit einem Highlight: Die Jungbläserfreizeit in Michelbach. Jungbläser aus dem ganzen Bezirk kommen jedes Jahr eine Woche zusammen, um intensiv zu üben, Gottes Wort zu hören und gemeinsam Spaß zu haben.

Posaunenchor

Von unserem Posaunenchor waren 15 Bläser dabei auch die Gruppe unserer Jungbläser. Diese haben erst im November begonnen, ein Instrument bei uns zu erlernen. Beim großen Abschlussgottesdienst in der Stadtkirche konnten alle Bläser ihre Fortschritte eindrucksvoll unter Beweis stellen.



Festschrift 100 Jahre Posaunenchor

Die Festschrift "100 Jahre CVJM Posaunenchor" ist gegen eine Spende von 2,- € erhältlich


Posaunenchor    Posaunenchor1913    Posaunenchor
Gott loben mit Instrumenten
CVJM-Posaunenchor Hegensberg-Liebersbronn, Kimmichsweiler, Aichwald
feiert 100. Jubiläum

Mit seinen 100 Jahren ist der Posaunenchor älter als die Evangelische Kirchengemeinde Hegensberg-Liebersbronn in Esslingen, die damals noch zu Oberesslingen gehörte. In Hegensberg fand sich eine Gruppe junger Männer zusammen, die zunächst den Jünglingsverein, den späteren CVJM, gründete, sich aber rasch auch der Musik widmete. Um Geld für Instrumente zu beschaffen, gingen die jungen Männer von Haus zu Haus. Für 225 Mark konnten schließlich ein gebrauchtes Tenorhorn, drei Flügelhörner und ein Bariton angeschafft werden. „Es folgte langwährendes Üben mit oft schauderhaften Tönen“, beschreibt die Festschrift zum Jubiläum die musikalischen Anfänge. Doch die jungen Bläser müssen sich mächtig ins Zeug gelegt haben, denn innerhalb kurzer Zeit wuchs der Chor und spielte an Festtagen, bei Hochzeiten, Krankenbesuchen und Beerdigungen. Geprobt wurde lange Zeit in Privatwohnungen.

Reges Vereinsleben in der Nachkriegszeit
 
Als im Ersten Weltkrieg fast alle Bläser zum Militär mussten, übernahmen Schüler deren Instrumente und lernten das Blasen. In der Nachkriegszeit gab es ein reges Vereinsleben – nicht nur musikalisch. Die Chronik berichtet von gemeinsamen Ausflügen, auf denen die Instrumente ganz selbstverständlich dabei waren. Als 1927 die eigene Kirche auf dem Berg eingeweiht wird, ist der Posaunenchor nicht nur mit dabei, sondern auf einem ersten Höhepunkt. Davon zeugen anspruchsvolle Noten, die meist noch handgeschrieben waren. Im Nationalsozialismus trat der Chor nicht mehr öffentlich auf, doch nach dem Zweiten Weltkrieg wurde mit sieben Bläsern ein Neuanfang gewagt.

Weil ihr Chor aufgelöst worden war, schlossen sich Mitte der 60er Jahre einige Posaunenbläser aus Aichwald dem Posaunenchor an – ebenso wie einige Mädchen, die „mit großer Selbstverständlichkeit aufgenommen und voll akzeptiert“ wurden, so die Chronik. Die Nachwuchsarbeit wird im Chor großgeschrieben. So wurden in den letzten 35 Jahren mehr als 100 junge Bläser ausgebildet. Man versteht sich als „Bläserfamilie“, in der mehrere Generationen von Menschen mit unterschiedlichen Begabungen, Berufen, Glaubens- und Lebensformen zur Ehre Gottes zusammenspielen.

Mehr als musikalische Interessengemeinschaft
 
Der Posaunenchor will nicht nur eine musikalische Interessengemeinschaft sein, sondern auch geistigen Rückhalt bieten. Auch das Gemeinschaftsleben pflegt der Chor – unter anderem mit Ausflügen und gemeinsamen Urlauben. Von mancher Bläserehe berichtet die Festschrift. Zur Finanzierung von Instrumenten wurden zudem viele Jahre lang Glassammlungen am Ort durchgeführt. Inzwischen wird der Erlös eines jährlichen Flohmarkts für die Vereinsarbeit verwendet.

Seine wichtigste Aufgabe sieht der Posaunenchor heute im Lob Gottes und in der musikalischen Begleitung im Gottesdienst. Gespielt wird sowohl traditionelle wie auch moderne geistliche Musik.


Autor: Ulrike Rapp-Hirrlinger




Impressum