lebendiges dreieck cvjm-heli
Vereinkursiv
Aktuelles CVJM Links
wir über uns
hauptausschuss
Satzung
Geschichte
Mitglied werden
Posaunenchor
Akju
trainee
CVJM-Fussball










Wir über uns

Der CVJM Hegensberg-Liebersbronn e.V. wurde 1906 von einer handvoll junger Männer, basierend auf die für alle CVJM verbindliche "Pariser Basis" gegründet. Ein Anliegen des CVJM ist es jungen Menschen Gemeinschaft und christliche Prägung zu geben. Der CVJM ist offen für Menschen aus allen sozialen und konfessionellen Richtungen. Wir sind ein freier Verein mit ca. 75 Mitgliedern, welche die Arbeit mittragen und finanzieren. Eingebettet in die evangelische Kirchengemeinde Hegensberg-Liebersbronn unterstützt der CVJM Hegensberg -Liebersbronn e.V. die von der Kirchengemeinde getragene Kinder- und Jugendarbeit soweit dies möglich und sinnvoll ist. Im AkJu, dem Arbeitskreis Jugendarbeit, betreut der Hauptausschuss des CVJM Hegensberg-Liebersbronn e.V. zusammen mit dem Kirchengemeinderat die Mitarbeiter/-innen der Kindergottesdienste, der Jungscharen, der Jugendgruppen und der Jugendbands und Posaunenchorjugend. Der CVJM-Posaunenchor, als Gruppe des CVJM Hegensberg -Liebersbronn e.V., wurde kurz nach dem Hauptverein im Jahre 1910 gegründet und sieht heute seine Aufgabe in der musikalischen Verkündigung  in Gottesdiensten, Konzerten und Kurrendeblasen.

Unser am Waldrand gelegenes Vereinsgelände mit einer Spielwiese für Fußball oder Volleyball, Spielgeräten, einer Grillstelle und einer einfachen Hütte, dem sogenannten "Jungscharhäusle", mit gemütlicher Sitzecke, steht allen Gruppen und Kreisen der Evang. Kirchengemeinde Hegensberg-Liebersbronn kostenfrei zur Verfügung. Das "Jungscharhäusle" wurde 1927 erbaut und diente den Kreisen des CVJM als Versammlungsraum und Vereinsheim. 1992 wurde das alte "Jungscharhäusle" das Opfer einer Brandstiftung, so wurde unter Mithilfe vieler Mitglieder und Freunde, aber auch unter der Anteilnahme der Kirchengemeinde und der bürgerlichen Gemeinde das neue "Jungscharhäusle" gebaut.

cvjm_jungscharhaeusle1    cvjm_jungscharhaeusle2    cvjm_jungscharhaeulse3




Impressum